Architektur ist die Interpretation des Ortes, der Konstruktion und der Nutzung. Gute Architektur zeichnet sich nach unserem Verständnis durch Zweckmäßigkeit, Dauerhaftigkeit und Schönheit aus. Auf der Basis dieses Anspruchs beinhaltet für uns jedes Projekt, das wir bearbeiten, eine individuelle Herausforderung, für die es eine spezielle Strategie und ein eigenständiges Konzept zu entwickeln gilt, unabhängig von der Größe des Auftrags und gleichermaßen für Neubauten oder Bauvorhaben im Bestand. Wünschenswert ist nach unseren Erfahrungen ein enger Kontakt zu dem Bauherren, der den Entwurfsprozess im kritischen Dialog mit uns begleitet. Dafür nehmen wir uns gerne viel Zeit und kommunizieren am liebsten unkompliziert. Unsere offene Arbeitsweise berücksichtigt, dass viele spezifische Anforderungen sich erst im Verlauf herauskristallisieren und so der Entwurfsprozess erst bei der Fertigstellung des Projekts abgeschlossen sein kann.

Nika Genero + Roland Rupprecht

Nika Genero studierte bei Prof. Kleihues, Prof. von Busse und Prof. Sawade an der Universität Dortmund. Nach Ihrem Studium arbei- tete sie in den Kölner Büros von Prof. Ungers, Prof. Schürmann und im Architekturbüro ihres Va- ters Stjepan Cadez. Seit 2000 ist Nika Genero frei- beruflich in Bochum tätig und arbeitet seit 2002 ge- meinsam mit dem Architek- ten Roland Rupprecht.

Roland Rupprecht studierte bei Prof. Kleihues und Prof. von Busse an der Univer- sität Dortmund und an der Kansas University in USA. Als angestellter Architekt bearbeitete er einige Jahre lang anspruchsvolle Groß- projekte im Architekturbüro Stjepan Cadez.
Seit 1999 ist er Partner von Rupprecht - Architekten in Bochum und arbeitet zudem in Projektgemeinschaft mit Nika Genero.

Energiepasserstellung
Büro Rupprecht-Architekten